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Immer wiederkehrende Fragen einfach erklärt

Sympathie

Sympathie im Verkaufsgespräch

Die Sympathie im Verkaufsgespräch ist ein nicht zu unterschätzender Faktor

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Wie viel hat die Sympathie Einfluss in einem Verkaufsgespräch. Wir brauchen hier keine Größenordnung angeben. Wir können es durch einfache Überlegung oder einem einfachen Beispiel des gut abschätzen.

Sympathie ist ausschlaggebendNehmen wir hier für ein einfaches Beispiel, ich brauche einen Rechtsanwalt und mache mit diesen einen Termin aus. In dem Moment wo ich den ersten Kontakt aufgebaut habe, beginnt die Einflussnahme für meine Sympathie. Das Telefonat mit der Sekretärin, mit welcher ich einen Termin ausgemacht habe, ist doch schon das erste Kriterium wie ich diese Firma einschätze.

Der erste Kontakt

Der erste Kontakt beginnt in dem Moment wo ich die Kanzlei betrete und folglich am Empfang begrüßt werde. Vielleicht sehe ich noch einen anderen Rechtsanwalt oder Mitarbeiter der mir entgegenkommt. Sollten diese eventuell nicht Grüßen oder mich missfallend anschauen, so hat sich in mir schon das Bild hierfür geprägt. Es findet dann das erste Gespräch mit dem mir zugeteilten Anwalt statt. Folglich habe ich nur die vorgeprägte Meinung von dem soeben erlebten.

Selbstverständlich kann ich nicht abschätzen, ob dieser Jurist für meinen Fall geeignet ist. Ebenso, ob sein Fachwissen für eine optimale Vertretung ausreicht. Dieser kann auf seinem Fachgebiet eine Kapazität sein. Ebenso kann er gerade mal durchschnittlich sein. Alle diese Kriterien über seine Fähigkeiten haben keinerlei Einfluss auf die Sympathie die ich ihm entgegen bringe.
Sollte mir mein Gegenüber im Gespräch durch seine Gestik und seinem Erscheinungsbild auch nicht sympathisch erscheinen, können wir diese Geschäftsbeziehung gleich abbrechen. Hier wird sich vermutlich auch über einen längeren Zeitraum keine Vertrauensbasis ausbilden.

Fazit

Für unser eigenes Geschäft bedeutet dieses, dass wir von Anfang an darauf achten müssen. Unsere Geschäftspartner werden zuvorkommend und angemessen behandelt. Kunden und Geschäftspartner sind unser wertvollstes Gut und bedürfen deshalb unser vollsten Aufmerksamkeit. Bei der Partner Gewinnung in unserem Vertrieb ist ein einmal verlorener Partner auf Dauer verloren. Diesen werden wir – egal was wir hier zu unternehmen – nicht mehr zurück gewinnen.

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Updated: 29. Januar 2018 — 18:54
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